Aktuelle Social Media Trends 2024
  • Kategorie:
    • Social Media

Die aktuellen Trends in der Social Media Welt

Im Folgenden geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über bestimmte Trends. Aktuell lässt sich feststellen, dass der Trend und die Tendenz in Richtung Hochformat-Videos geht. Stories, Reels, TikTok und Shorts (YouTube) – das Videozeitalter im Hochformat ist angebrochen und sollte genutzt werden! Ausserdem empfehlen wir die Nutzung von #SocialMediaSEO, da viele Nutzer direkt auf den Plattformen nach Produkten, Themen, Unternehmen oder Marken suchen. Die Interaktion mit Nutzern und der engagierten Community ist von grosser Bedeutung und wichtig! Der Kundenservice findet zunehmend direkt über Social Media statt. Und es gibt einen Trend zu KI-Influencern, also künstlich erstellten Models, die auf Instagram Werbung für Produkte machen...

Die beliebtesten Social Media Plattformen in der Schweiz sind: (2023)

63% Instagram
61% Facebook
55% YouTube
33% LinkedIn
28% TikTok
23% Pinterest

Die Top 3 Kanäle aus Sicht von Unternehmen sind nach wie vor: Instagram, Facebook und LinkedIn.

 

Die tägliche Verweildauer auf Social Media:

7 % mehr als 4 Std.
19 % 2 bis 4 Std.
37 % 1 bis 2 Std.
37 % Weniger als 1h

 

Was sind die Erwartungen an Marken/Unternehmen in den Social Media?

60% erwarten Infos zum Unternehmen und der Marke
49% möchten Infos zu Themen, die das Unternehmen/die Marke betreffen
41% möchten unterhaltsame Beiträge
31% möchten mit dem Unternehmen in Kontakt treten können

 

Was sind die Gründe, warum jemand einem Unternehmen nicht mehr folgt?

54% weil der Content nicht relevant ist für mich
47% weil mir die Marke nicht mehr gefällt
37% weil Sie zu viel posten
20% weil nicht auf Fragen geantwortet wird

 

Welche Ziele Unternehmen in den Social Media verfolgen:

74% Mehr Sichtbarkeit
55% Vertrauen schaffen, Image pflegen
52% Mehr Reichweite/Traffic
44% Über Produkte/Dienstleistungen informieren
32% Aufbau einer Fangemeinde/Community
31% Kundennähe
17% Gewinnung neuer Mitarbeitenden

 

Hier schalten Unternehmen am meisten bezahlte Werbung:

64% Facebook Ads
53% Google Ads
42% Instagram Ads
42% LinkedIn Ads